Jahreswechsel

Liebe Gäste – die in diesem Jahr häufiger „nur“ Kunden waren -, liebe Lieferanten und nicht zuletzt unserem Team, welches wir seltener gesehen haben als normal…

Wir hoffen, dass alle Genannten ein großartiges, friedliches und schönes Weihnachtsfest im (kleinen) Kreise ihrer Lieben genießen durften – mit gutem Essen, schönen Weinen und vor allem: voll von fröhlichen, positiven Gedanken und weit weg von diesem Virus, den wir eigentlich gar nicht erwähnen wollen.

Es war das seltsamste Jahr unserer Selbstständigkeit – die jetzt immerhin auch schon acht Jahre währt – und vielleicht auch das seltsamste Jahr in der Gesamtgeschichte dieses Hauses (welches im nun kommenden Jahr übrigens 60 wird!). Dinge, die zu Beginn des Jahres sicher und erwartbar schienen, lösten sich in Luft auf. Der gewohnt lockere Stil des Hauses wurde eingeschränkt durch Abstände, Registrierung von Kunden, Maskenpflicht und Personenobergrenzen – Dinge, die wir uns im Traum nicht schlimmer hätten ausmalen können. Irgendwann ging dann hier im Haus gar nichts mehr – und wir haben zunächst auf diese Pandemie gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange.

Doch als Unternehmer darf man kein Unterlasser sein – und so haben wir uns auf die neuen Umstände einstellen können. Das Außer-Haus-Geschäft lief, vor allem zu Ostern, gut bis hervorragend.

Dem Sommer, den man in der Rückschau eigentlich nur als unbeschwert bezeichnen kann, folgte ein Geschäft, mit dem wir im Rahmen des Möglichen durchaus zufrieden waren: zwar sind nahezu alle größeren Feste und Veranstaltungen ausgefallen, aber das à-la-carte im Restaurant war wirklich, wenn auch von Einschränkungen geprägt. Wir hatten gehofft, uns so bis zum Jahresende retten zu können.

Wie wir alle wissen, kam es dann doch wieder ganz anders: wieder war es die Gastronomie, die als erstes schließen musste. Aus dem erhofften kurzen und harten lockdown ist nun ein langer, kompletter lockdown geworden – der uns hier einen Strich durch den Rest von Weihnachtsgeschäft gemacht hat. Und jedem Menschen in diesem Land zwei der wichtigsten Feste im Jahr massiv beeinträchtigt hat…

Während wir diese Zeilen schreiben, hält der lockdown an. Wir haben uns jetzt in den regulären Weihnachtsurlaub verabschiedet; geplant ist dieser bis zum 15. Januar – allerdings glauben wir nicht, dass wir zu diesem Zeitpunkt wieder öffnen dürfen, leider. Ob wir direkt wieder mit dem Außer-Haus-Verkauf starten, ist noch nicht entschieden. Wir werden es an den üblichen Orten bekanntgeben.

Ferner müssen wir „Dankeschön“ sagen. Danke an alle Gäste, die hier im Haus trotz der Einschränkungen Spaß hatten. Danke an alle Gäste, die so zahlreich unsere Speisen außer Haus bestellt haben – wir waren zum Teil wirklich überwältigt. Danke an die vielen Käufer von Gutscheinen – uns ist klar, dass diese Gutscheine zum Teil eher als zinsloser Kredit zu verstehen sind. Und dafür dann ein weiteres Danke – Danke für das Vertrauen, dass es hier im nächsten Jahr weitergeht. Danke an unsere Lieferanten, die trotz widriger Umstände und gesunkener Umsätze nichts an Service vermissen ließen und uns halfen, wo sie konnten. Danke an das beste Team dies- und jenseits von Rhein und Elbe, welches uns trotzdem die Stange gehalten hat. Und Danke nicht zuletzt für all‘ die aufmunternden Worte, Anrufe, Nachrichten! Manchmal reicht ein „Daumen hoch“, die trübe Stimmung zumindest für eine Weile wegzublasen.

Und zum Abschluss: wir wünschen alles, alles Gute für 2021 – kommen Sie trotzdem gut in ein neues Jahr, welches ja nur besser werden kann, hoffentlich bald! Bleiben Sie gesund und machen Sie das Beste aus dem, was kommen mag. Wir alle sollten die Lehren des Corona-Jahres 2020 nicht vergessen.
Und ganz egoistisch wünschen wir uns selbst hier ganz viel Stress im Haus; Leben und Lachen, Hektik und Unruhe. Mit möglichst vielen Menschen, die einiges nachholen möchten.
Auf bald!

Silvester 2020
silvester 2020