Es gibt wichtige news…

Wir melden uns zurück – und wünschen allen unseren Gästen, Freunden, Lieferanten (und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern!) alles Gute für das neue Jahr – es möge ein erfolgreiches, gesundes und vor allem friedliches sein!

Es startet für uns eine neue Saison – diese wird unsere letzte sein.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht; es waren harte und schmerzhafte Überlegungen. Aber Gründe für ein Ende gibt es viele; wirtschaftliche, gesellschaftliche und persönliche. Somit schließen wir im Sommer den Betrieb.

Die Politik dieser aktuellen Bundesregierung tut alles, um gerade den Menschen und Betrieben, die diesen Staat stützen, das Leben schwerzumachen – die Rücknahme der Steuersenkung auf Speisen ist der eklatanteste Beleg hierfür. Auflagen, Regelungen, Beschränkungen und Verbote: Selbstständigkeit in Deutschland ist definitiv kein Spaß mehr. Und wenn die Kosten irgendwann so hoch werden, dass man sich kaum noch traut, diese Preise an den Kunden weiterzureichen, ist eine Grenze überschritten..

Dazu kommen auch bei uns Personalprobleme – wir sind stolz auf das tollste Team dieser Welt. Aber auch hier leiden wir massiv unter Nöten, neue und verlässliche Kräfte zu finden. Wer will auch noch (angemeldet) arbeiten gehen, wenn er auch Bürgergeld beziehen und nebenbei schwarz arbeiten kann?

Außerdem ist jetzt die Zeit, Weichen zu stellen. Natürlich unterliegen wir auch den üblichen Zyklen. Genau jetzt müssten wir investieren: in Hardware und Software, in Ausstattung, Immobilie, in Gerätschaften und Technik. Es wird keinen Nachfolger in der Familie geben – und wir erwarten auch keine Pächter, auf welche wir vertrauen können.

Ein weiterer Punkt ist das Private: zwölf Jahre haben wir hier Vollgas gegeben. Die Branche, der Betrieb, die Gäste – das war unser Leben. Familie, Freizeit, Privates, Hobbies und Gesundheit haben wir weit nach hinten gestellt, weil dieser Beruf ohne Leidenschaft nicht funktionieren kann. Und nun möchten wir zu einer Zeit gehen, in der dieser Abgang freiwillig und selbstbestimmt ist.

Um allen Gerüchten vorzubeugen: weder sind wir pleite – keinesfalls – noch ist unser internes Verhältnis schlechter geworden – ganz im Gegenteil – und es ist auch nichts panisches passiert.

Somit starten wir nun in unsere Schlussrunde. Wir freuen uns bis zu unserem Sommerurlaub auf ein weiteres schönes Halbjahr mit Euch und mit Ihnen. Wir möchten, dass dieses halbe Jahr genauso schön, lebendig, fröhlich und gespickt mit tollen Veranstaltungen, gutem Essen, feinen Getränken ist wie all‘ die Zeit vorher. Wir versprechen, uns für die verbleibende Zeit genauso hereinzuwerfen, wie wir das auch vorher getan haben.

Wir bitten um Verständnis – und hoffen einfach auch nur auf eine gute Zeit.

Am Herzen liegen uns die Gutscheine, die noch im Umlauf sind. Es ist nicht möglich, diese bar einzulösen – aber es bleibt ein halbes Jahr, um das aus ihnen zu machen, wofür sie da sind. Wir empfehlen, nicht bis zum allerletzten Moment zu warten, sondern demnächst zu uns zu kommen.

Was wir mitnehmen, ist die intensivste Zeit unseres Lebens – es war Dienstleistung, na klar. Aber neben dem Umgang mit den Produkten, die wir so lieben, waren wir ganz nah dran an Menschen. Schon jetzt ein riesengroßes Dankeschön dafür!

Karsten, Anja und das gesamte Team des Hubertushofs.